hoer-wege POWER-SUPPLY V2

Das Netzteil für den neuen PHONO-MC V3/EVO

Sollen Netzteile allerbeste Phono-Pres mit Strom versorgen, so müssen diese über eine hervorragende Störarmut verfügen, damit von den winzigen Signalen keines vom „Störnebel“ verdeckt wird. Aber es muss, wenn gefordert, auch noch „schnell“ und ausreichend viel Strom zur Verfügung stehen, so dass sich eine übermäßige Filterung des Ausgangs von selbst verbietet. Wer sich mit der Materie auskennt weis, dass es die „optimale“ Lösung nicht geben kann. Denn zu den geschilderten Problemen kommt noch hinzu, dass das Netzteil eine bestimmte Größe nicht überschreiten darf, damit es mit dem PHONO-MC V3 und PHONO-MC EVO V2 noch in ein Gehäuse passt. Und natürlich sollte solch ein Netzteil „bezahlbar“ und transportabel sein, einfach in der Montage, und „problemlos“ funktionieren.

Foto der Platine POWER-SUPPLY V2, links die 2 RK-Trafos, rechts die Spannungs-Abgriffe. Es werden kanalgetrennt 2 x +/- 12 Volt bereitgestellt, andere Spannungen auf Wunsch.

Netzteile „klingen“: In praktisch jeder Audio-Schaltung wird das Signal in irgendeiner Weise verstärkt, und genau dazu wird der Strom aus dem Netzteil benötigt. In der Praxis bedeutet dies, dass der Strom mitsamt allen Störungen aus dem Netzteil zu den Audio-Ausgängen gelangt, und diese Störungen somit direkt hörbar werden können. Also haben wir uns für eine sehr aufwendige Lösung entschieden, mit 2 vergossenen RK-Trafos, ultra-schnellen Gleichrichter-Dioden, ausschließlich PANASONIC-FM Kondensatoren, und nur je einem einzigen 6A Leistungs-Transistor im „Stromweg“ für den analogen Teil. Die Aufbereitung der positiven und negativen Spannung erfolgt absolut gleich, erst bei der Zusammenführung an der 4-poligen Klemmleiste werden daraus 1 x MINUS und 1 x PLUS.
Gleichgerichtet wird mit jeweils 8 Dioden, die beiden Wicklungen der Trafos werden separat gleichgerichtet, und erst am Ausgang zusammen geführt, so erhält man eine genau definierte und stabile Masse. Die Spannungs-Abgriffe erfolgen über stabile 4-fach Klemmleisten, alle Anschlüsse sind klar beschriftet. In der Praxis werden hier jeweils die roten, gelben und blauen Kabel des PHONO-MC V3 oder des PHONO-MC EVO V2 kanalgetrennt angeschlossen.
Zwischen diesen Klemmleisten gibt es eine kleinere, 2-polige Klemmleiste, die 9 V AC bereitstellt, zur Versorgung der Stummschaltung des PHONO-MC V3, sowie mit einer kleinen zusätzlichen Platine die bistabilen Relais des PHONO-MC EVO V2.

Technische Daten: Durch die Verwendung von 2 Trafos mit jeweils eigenen Netzdrosseln, sind die Stromversorgungen für den linken und rechten Kanal des PHONO-MC V3 oder des PHONO-MC EVO V2 vollständig voneinander getrennt, eine gegenseitige Beeinflussung ist somit praktisch ausgeschlossen. Bereitgestellt werden 2 x +/-12V, die Trafos können knapp 700mA Strom liefern, benötigt werden jeweils 60mA. Insgesamt stehen knapp 50.000µ !! Siebkapazität aus zusammen 32 Kondensatoren zur Verfügung, es werden ausschließlich PANASONIC-FM Elektrolyt-Kondensatoren eingesetzt. Dies ist eine mehr als üppige Stromversorgung, zumal beim PHONO-MC V3 weitere rund 70.000µ verbaut sind. Verbaut werden auf dieser Platine mehr als 130 Bauteile, damit alle Voraussetzungen für guten Klang erfüllt sind. Das sind u.a. 2 RK-Trafos, 2 Netzdrosseln, 1 Überspannungs-Schutz, 8 Folien-Kondensatoren, 16 Gleichrichter-Dioden, 22 Keramik SMD-Kondensatoren, 28 Widerstände (bedrahtet und SMD), 32 Elektrolyt-Kondensatoren, 4 SMD LED, 4 Klemmleisten, 4 Z-Dioden, 8 Transistoren, usw..

Überwachung und Kontrolle: Jeder Ausgang des POWER-SUPPLY V2 wird von einer SMD LED „überwacht“. Sofern alles OK ist, leuchtet diese LED strahlend hell. Wo das nicht der Fall ist, weis man auch ohne Messgerät, das irgendetwas in diesem Bereich nicht stimmt.

Einbau in Gehäuse: Auch bei dieser Platine wurde die Bauteil-Höhe so gewählt, dass der Einbau in die eleganten 44mm „hohen“ Gehäuse möglich ist. Die Platine ist 167mm x 132mm „groß“. Das mitgelieferte, 2-polige Netzkabel wird angeschraubt, die Phase ist selbstverständlich auf der Platine bezeichnet. Die Spannungsabgriffe erfolgen über 2 x 4-fach Klemmleisten, jeder Anschluss ist deutlich beschriftet, und die einwandfreie Funktion jedes „Ausgangs“ wird per LED signalisiert.

Sie möchten vorher Probehören ?

Die Platinen sind betriebsfertig, deshalb können Sie sich z.B. den PHONO-MC V3 oder PHONO-MC EVO V2 mit der Stromversorgung „POWER-SUPPLY V2“, unverbindlich zum Probehören zuschicken lassen, die genauen Bedingungen finden Sie unter AGB, oder Sie besuchen uns nach Terminabsprache:

Hotline: Die HiFiWERKSTATT hoer-wege beantwortet unter der Telefon-Nr. 0421 / 647321 Montag – Freitag von 15:00 bis 19:00 Uhr Ihre Fragen zu unseren Angeboten gerne. Mailto: hifiwerkstatt@ewe.net

HiFiWERKSTATT hoer-wege
Stephan Horwege
Gallberg 40
28790 SCHWANEWEDE
Ortsteil Neuenkirchen bei Bremen
die Beschreibung der Anfahrt findet sich im Impressum.

PREISE und OPTIONEN: Hier finden Sie in übersichtlicher Tabellenform alle Preise und Optionen zum Bau ganzer Geräte mit den Platinen, Gehäusen und Frontplatten der HiFiWERKSTATT hoer-wege, getrennt nach unseren

CD-Spieler-ProjektenDA-Wandler-Projekten und Verstärker-Projekten.