Platinen - Projekte der HiFiWERKSTATT hoer‑wege

Die hoer-wege Platinen, wie spielfertige DA-Wandler, Verstärker, Stromversorgungen und Ergänzungen:

1. hoer-wege DAC1794 MK-3: unser derzeit bester DA-Wandler, und in Vorbereitung: hoer-wege Referenz-DAC1794 MK-IV
2. Phono-Vorverstärker: PHONO-MC EVO V2 und PHONO-MC V3
3. Kopfhörer-Verstärker Kopfhörer-AMP, und der kleine KH-AMP TPA6120
4. Vorverstärker NEU: PRE-2
5. POWER-SUPPLY für ARIES G1, ARIES G2 und ARIES G2.1.
6. NEU: POWER-SUPPLY für LINN LP12 Radikal.
7. POWER-SUPPLY für 1794/3
8. Netzteil plus NiMH-Accu-Lader NiMH-POWER V2
9. Netzteil POWER-SUPPLY V2
10. Erweiterungen für unsere DA-Wandler.
11. Beschreibungen der nicht mehr lieferbaren DA-Wandler-Platinen.

Die hoer-wege 24Bit/192kHz DAC-Upsampler:

DAC1794 MK-3: Es gibt nach 7 Jahren seit 9/2017 den Nachfolger des DAC-UP-PCM1794 MK-II. Wir haben es nicht getan, weil wir mit dem DAC1794/2 unzufrieden waren oder sind, sondern weil wir gehofft haben, unseren DAC1794/2 so weiter zu entwickeln, dass es noch einmal klar besser klingt. Wir haben deshalb das bewährte Konzept des DAC1794/2 übernommen, noch weiter „verfeinert“ und insgesamt mehr als 50 Änderungen umgesetzt, bevor wir endlich zufrieden waren. Und so können wir jetzt stolz unseren „Neuen“ vorstellen, den wir folgerichtig DAC1794 MK-3 nennen. Dazu gibt es eine erweiterte und verbesserte neue Stromversorgung POWER-SUPPLY für 1794/3, aber der neue DAC1794/3 kann mit kleinen Anpassungen (sind auf der Platine vorgesehen) auch mit dem POWER-SUPPLY für 1794 „gefahren“ werden. Natürlich ist der Klang des DAC1794 MK-3 klar besser als der des nach wie vor exzellenten Vorgängers, aber wie so oft ist eine nachvollziehbare Beschreibung schwer. Denn es ist nicht nur von Allem „mehr da“, sondern es ist einfach noch mehr „Magie“ erlebbar, und man wird noch stärker „emotional“ angesprochen.
„Natürlich besser“, nicht weil wir jetzt überheblich geworden sind, sondern weil wir keinen neuen DAC1794/3 präsentieren würden, wenn die Fortschritte nicht „ohrenfällig“ wären. Dass es dann doch noch soviel besser geht, hat uns aber selber am meisten überrascht.

In Vorbereitung:
Referenz-DAC1794 MK-IV:
 Wohl noch in diesem Jahr (2020) kommt eine „endgültige“ Version des DAC1794, im Doppel-Mono-Aufbau, was im Vergleich zum DAC1794/3 heißt, dass der Aufwand schlicht verdoppelt wurde. Also 2 vollständige Mono-DAC-Platinen mit unabhängiger Stromversorgung, MASTER-CLOCK und Eingangs-Signal. Außer der digitalen Eingangs-Buchse ist alles doppelt vorhanden.
Die ersten Einfrücke sind vielversprechend. Wir werden berichten.

1c. DAC-UP-PCM1794 MK-2 ist zwar nicht mehr im Programm, aber aus Rücknahmen bieten wir zum Sonderpreis mit 2 Jahren Garantie nach wie vor Platinen an, die auf Wunsch mit einer neuen, verbesserten Stromversorgung POWER-SUPPLY für 1794/2 geliefert werden, siehe unter Sonderverkauf.

Phono-Vorverstärker: hoer-wege PHONO-MC EVO V2 und PHONO-MC V3.

PHONO-MC EVO V2: Unser bester Vor-Verstärker mit passiver Entzerrung der RIAA-Kurve, ist nur für MC-Systeme (auch High-Output MCs), die vorzugsweise per XLR angeschlossen werden sollten. Mit auf der Platine umschaltbaren XLR- und RCA- Eingängen, sowie XLR- und RCA-Ausgängen. Prinzipiell an alle MCs (auch High-Output MCs) vorzüglich anpassbarer PHONO-VorVerstärker, der praktisch „artefakt-frei“ und sehr „natürlich“ klingt. Passive Entzerrung mit hochwertigen, ausgemessenen Folien und engtolerierten Widerständen.
Mit PHONO-MC EVO V2 klingt für uns die LP wie eine LP, also anders als eine CD.

PHONO-MC V3: Komfortabler und rauscharmer Vorverstärker. Mit XLR- und RCA-Eingängen, und 3 Drehschaltern auf der Platine. An fast alle MCs des Weltmarktes bezüglich Verstärkung und Impedanz während des Betriebs anpassbarer PHONO-VorVerstärker, der die klanglichen Vorteile der schwarzen Scheiben uneingeschränkt hörbar macht. Mit leichten Änderungen wahlweise auch für MM geeignet. Klingt noch besser mit NiMH-Accu-Versorgung.

Der beste Kopfhörer-Verstärker Kopfhörer-AMP und der kleine KH-AMP TPA6120.

 Kopfhörer-AMP: Sehr aufwendiger Verstärker mit diskret aufgebautem KH-Verstärker, 3-stufig wie eine Endstufe, kann mehr als 1A Strom liefern, und es lassen sich bis zu 3 Kopfhörer gleichzeitig anschließen. Im Prinzip für alle Kopfhörer geeignet. Sehr umfangreiche Stromversorgung, kurze Signalwege, blaues ALPS-Poti, usw.. Ein „schneller“, enorm „durchsichtiger“ und kräftiger Verstärker, klingt sehr „angenehm“ ohne erkennbaren Eigenklang, spielt für unsere Ohren einfach „natürlich“.

hoer-wege’s kleiner KH-AMP TPA6120. Sehr guter KH-Verstärker mit TPA6120, ……… kann wenn erforderlich mehr als 1A Strom liefern, es lassen sich bis zu 3 Kopfhörer gleichzeitig anschließen. Im Prinzip für alle Kopfhörer geeignet. Sehr umfangreiche Stromversorgung, kurze Signalwege, blaues ALPS-Poti, usw.. Ein „schneller“, enorm „durchsichtiger“ und kräftiger Verstärker, klingt sehr „angenehm“ ohne erkennbaren Eigenklang, spielt einfach „natürlich“.

NEU: hoer-wege PRE-2.

PRE-2: Kleiner Vorverstärker mit 3 Eingängen (2 x RCA + 1 x XLR) und 2 Ausgängen sowie KH-Anschluss. Gedacht für kleine Anlagen, oder als Ersatz für die in aller Regel Software-basierte Lautstärke-Regelung heutiger DA-Wandler und Netzwerk-Spieler. Denn die analoge Lautstärke-Regelung reduziert nicht nur den Pegel, sondern auch alle Störungen, ohne dass die Auflösung schlechter wird. Die Software-basierte Regelung „schickt“ einfach immer weniger Bits zum DA-Wandler, so dass dessen Ausgangs-Signal leiser wird. Wer also weder Auflösungs-Verluste, noch die starke Zunahme der der Digital-Technik inheränten Störungen beim „Leise-Hören“ hinnehmen möchte, sollte hier zugreifen !!

Hochwertige Stromversorgung, kurze Signalwege, blaues ALPS-Poti, Fernbedienung, usw.. Ein „schneller“, „durchsichtiger“ und kräftiger Verstärker, klingt unabhängig von der Lautstärke immer „angenehm“ ohne erkennbare Verluste.

hoer-wege POWER-SUPPLY für ARIES G1, ARIES G2 und ARIES G2.1.

Die hoer-wege POWER-SUPPLY Boards für die exzellenten AURALIC Streaming-Bridges ARIES G1ARIES G2 und den neuen ARIES G2.1 sind lieferbar. Damit ist ein 1:1-Austausch durch praktisch Jedermann möglich, so dass diese Geräte nochmals besser und vor allen Dingen weniger „angestrengt“ und noch „schöner“ klingen.

Bei den von uns entwickelten Stromversorgungen handelt es sich um aufwändige Netzteile mit integrierten Netzfiltern, 2 vergossenen 25VA Ringkern-Trafos, nur allerbeste Bauteile, wie schnelle Dioden (statt der unsäglichen Brücken-Gleichrichter), PANASONIC-FM Elektrolyt- und die neuen WÜRTH Polymer-Kondensatoren, klanglich überlegener, diskreter Spannungs-Regelung (nur jeweils ein 6A Leistungs-Transistor im Ausgang), steckbare Spannungs-Abgriffe, usw.. Exakt so kompromisslos entwickelt und aufgebaut wie Sie das zurecht von der HiFiWERKSTATT erwarten können.

Netzteil plus NiMH-Accu-Lader NiMH-POWER V2.

NiMH-POWER V2 ist ein NiMH-Accu-Lader, sowohl optimiert für DA-Wandler wie z.B. DAC-UP-PCM1794 MK-II und DAC1794 MK-3, als auch für Vorverstärker, wie z.B. PHONO-MC V3 oder den PHONO-MC EVO V2.
Halbautomatischer Schnell-Lader für 12 NiMH-Accus bis 4000mAh, mit 2 RK-Trafos. Einer natürlich zur Versorgung des Ladegerätes, der Zweite stellt aufwändig stabilisierte 2 x + 10Volt bereit, und versorgt die Spannungs-Überwachung. Zusätzlich gibt es einen AC – Abgriff für die Stummschaltung der angeschlossenen Platinen, plus eine aufwendige Anzeige des Ladezustands der Accus mit 8 farbigen LED, und mit Abschaltung per Relais des „Verbrauchers“ bei drohender Tiefentladung der Accus. Ein weiteres Relais schaltet den AC-Abgriff ab, so dass die angeschlossenen Platinen „automatisch“ stummgeschaltet werden.

Erweiterungen für unsere DA-Wandler

Beschreibungen der zu den hoer-wege DA-Wandlern angebotenen Platinen, wie
Digital-In (= 5 digitale Eingänge mit Umschaltung per Relais),
Digital-Out (= 2 digitale, koaxiale Ausgänge), sowie
Gehäuse mit individuell angefertigten Fronten usw..
USB – IN Mit dieser Platine können praktisch alle DA-Wandler, nicht nur die der HiFiWERKSTATT, auch nachträglich, um einen USB – Eingang erweitert werden. Somit können Sie Ihre PC-Musikdaten bis 32/384 in „high-endiger“ Qualität hören.

Beschreibungen der nicht mehr lieferbaren DA-Wandler-Platinen.

Die Beschreibungen der nicht mehr lieferbaren DA-Wandler-Platinen der HiFiWERKSTATT: DAC-UP_2002DAC-UP-24/192DAC-UP-CS4396DAC-UP-CS4398DAC-UP-PCM1704DAC-UP-PCM1704cmf, und DAC-UP-PCM1794.

Kontakt

Die HiFiWERKSTATT hoer-wege beantwortet Montag – Freitag von 15:00 bis 19:00 Uhr Ihre Fragen zu unseren Angeboten gerne.