Urlaub vom 21. September bis 20. Oktober 2019

2019 hatte für uns nicht nur einen sehr guten Anfang, es geht immer noch „ungebremst“ weiter. Mit anderen Worten: Liebe Kunden, wir freuen uns wirklich über jeden Auftrag, aber wir brauchen eine Pause!! Wir benötigen dringend eine Erholung, und sind deshalb vom 21. September bis einschließlich 20. Oktober 2019 nicht erreichbar. Wie gewohnt können Sie trotzdem gerne Pakete zu uns schicken, es ist Jemand da, der diese annehmen wird. Aber bitte nicht wundern, wenn nicht sofort eine Rückmeldung erfolgt.

Der AUDIOLAB 6000 N – Play Netzwerkspieler ist seit einigen Wochen lieferbar, und wurde von uns bereits ausführlich getestet und modifiziert. Den umfangreichen Bericht, auch zur DTS PlayFi APP, finden Sie hier: 6000 N Play

Der „LP – BOOM“ wirkt sich auch auf die HiFiWERKSTATT aus, unseren Phono-Vorverstärker PHONO EVO V2 gibt es jetzt auch mit 3 schaltbaren Eingängen, die Beschreibung der Platine finden Sie hier: PHONO EVO V2 3xIN

„LP – BOOM“ haben wir bewusst in Anführungszeichen gesetzt, der Anteil der LP-Verkäufe am Gesamtumsatz der Musikbranche liegt in Deutschland aktuell bei 4,4%, während das Audiostreaming mittlerweile bei uns 56,4% Marktanteil erreicht hat. Wegen des steigenden Interesses am kostenpfichtigen Streaming konnte die Branche in den ersten 6 Monaten dieses Jahres im Vergleich zu 2018 ein Plus von 7,9% verbuchen. Das ist die höchste Wachstumsrate seit 1993, und die wurde erreicht, weil der Umsatz durch Audiostreaming um 27,7% zunahm. Rechnet man Musik-Downloads dazu, werden hier mittlerweile 67% des gesamten Umsatzes erwirtschaftet. Das Interesse an CDs hat weiter abgenommen, auf 28,2% Marktanteil (in 2018 waren es noch 36,4%). Und es scheint so, als wäre es immer weniger Menschen wichtig, die Musik „in der Hand“ zu halten. Der Anteil der physischen Tonträger am Umsatz wird also auch in Deutschland immer weniger, wenn auch langsamer als anderswo in der Welt. Wir wollen alles möglichst überall und sofort, da sind physische Tonträger natürlich generell unterlegen. Wer einmal mit einer größeren LP-Sammlung umgezogen ist, wird wissen, wie schwer LP-Stapel sind.

Wir sind etwas weiter mit unserer neuen PRE-2, aber ganz fertig sind wir immer noch nicht. Die Stummschaltung ist noch nicht ganz perfekt, aber wenn ein Kopfhörer eingesteckt wird, werden die übrigen Ausgänge (automatisch) stummgeschaltet. Denn es wäre doch dumm, wenn man vor Begeisterung die Lautstärke aufdreht, und die Endstufen befeuern immer noch die Lautsprecher.
Klingen tut es bereits ziemlich gut, aber vielleicht geht da ja noch etwas mehr? Auch sind wir mit den Pegelverhältnissen noch nicht ganz glücklich, am Kopfhörer wird es mehr als ausreichend laut, aber über die XLR-Ausgänge muss man sehr vorsichtig am Poti drehen. Als Option soll es auch noch eine Lautstärke-Fernbedienung geben, auch da haben wir die Entwicklung noch nicht ganz abgeschlossen.
Wir sind aber zuversichtlich, dass wir die hoer-wege PRE-2 noch in diesem Jahr vorstellen werden.

Wir machen Urlaub, und werden vom 21. September bis 20. Oktober 2019 nicht erreichbar sein. Pakete werden trotzdem angenommen, aber erst ab dem 21. Oktober 2019 bearbeitet. Wir bitten diejenigen, die es betrifft um etwas Geduld.