CHRISTIAN STRAUBE – Grand cru

Sein Leben hat er der Musik gewidmet. Er sprüht vor Ideen. Seine Heimatstadt ist Speyer, wobei er selten vor Ort ist, da er seiner Lehrtätigkeit im schweizerischen Luzern (Gitarre), oder seiner Reiselust nachgeht.
Zuerst spielte er Rockmusik, und hat mit einigen Größen der Szene zusammengearbeitet (Deliverance, Barry McQuire). Dann folgte Klassik, das Studium und das Konzertexamen. Inspiriert durch die bretonische Musik, und seine klassische Ausbildung, kreiert er seinen eigenen Stil. Er verbindet das Lyrische des Folk, die Harmonik und Artikulation der Klassik, die Freiheiten des Jazz, sogar Rock-, Blues- und Popelemente greift er auf.
Er sagt, er sei auf der Straße zu Hause. Er liebt Frankreich – besonders die Bretagne -, ist viel gereist, kennt die Menschen. All das spiegelt sich in den Kompositionen. »Du Phare« erzählt von einer Bucht in der Bretagne, in der ein kleiner Leuchtturm steht. »Suzy sur mer«, »La matina in Ticino«, »Fest noz«, »Pia« – alle Stücke – sind gelebte Musik. Sie enthalten die Freiheit, die sein Leben prägt und die Sehnsucht, Leidenschaft und Zärtlichkeit einer sensiblen Seele. Leichtfüßig kommt diese Musik daher, und wurde exzellent aufgezeichnet.
Die Musiker: Christian Straube – Gitarre, Friedemann – Gitarre (»Für Moni«), Adrian Mears – Posaune, Roman Caprez – Posaune (»La Matina in Ticino«, »Avant la fête«), David Kummer – Oboe + Mundharmonika, Markus Faller – Perkussion, Thomas Heidepriem – Bass, Reinhold Hirth – Schlagzeug.
Aufgenommen und gemischt im Studio F, Bollschweil, 2005/2006; Produzent: Friedemann Witecka, Aufnahmetechnik: F. Witecka & Ingo Rau, Mischung: Johannes Wohlleben, Mastering: Johannes Wohlleben, Bauer Studios, Ludwigsburg. (www.vollton.com)