Der Sommer ist da, und wir haben immer noch gut zu tun.

Der Sommer ist da, und wir haben immer noch gut zu tun.

Denn jetzt lässt zwar das Interesse an Hifi-Geräten etwas nach, aber das bedeutet für uns nicht unbedingt weniger Arbeit. Wir haben schließlich neue Geräte bekommen, u.a. die 7000er und 9000er Serie von AUDIOLAB, sowie AXN10 und MXN10 von Cambridge Audio. Und wir sind natürlich neugierig, wie gut diese Geräte spielen, und was sich eventuell noch verbessern lässt.

Fangen wir mit CAMBRIDGE AUDIO an. Die neuen und preisgünstigen Streamer AXN10 und MXN10 unterscheiden sich nur beim Gehäuse, der AXN10 ist 43cm, der MXN10 ist 22cm Breit. In beiden Geräten ist exakt die gleiche Platine verbaut, die alle notwendigen Eingänge, und analoge und digitale Ausgänge, bereitstellt. Zu modifizieren gibt es nur wenig, getauscht und ergänzt werden können lediglich 6 Elektrolyt-Kondensatoren, einige Folien, und das Gehäuse wird etwas bedämpft, siehe Foto unten. Wenn überhaupt, kann damit bestenfalls eine geringe klangliche Verbesserung erreicht werden. ABER der Klang der originalen Geräte ist, gemessen am Preis, wirklich nicht schlecht.

Die Geräte von AUDIOLAB sind alle verfügbar, und zum Teil auch bei uns vorrätig. Wir haben bereits den 7000 CDT  und den 9000 CDT  hoer-wege modifiziert, und darüber ausführliche Berichte geschrieben. Dabei haben wir die Neuen auch mit dem weiterhin lieferbaren (und vorrätigen) 6000 CDT  verglichen. Unser Fazit: Die klanglichen Unterschiede sind deutlich, sind aber zwischen 6000 und 7000 CDT eher Geschmackssache unserer Meinung nach, der 9000 CDT setzt sich aber in jedem Fall deutlich ab!

 

Eilmeldung: Die ersten 9000 N sind auf dem Wege zu uns (14.09.2023). Wir sind gespannt, und werden alsbald mehr berichten.

AURALIC hat im Laufe der letzten Wochen einige neue Geräte vorgestellt. Uns interessiert besonders der ARIES G2.2. Nicht nur, weil wir den ARIES G2.1  für einen der besten Streaming-Transporter halten, insbesondere mit dem hoer-wege POWER-SUPPLY. Die Stromversorgung des ARIES G2.2 sieht im Vergleich deutlich anders aus. Die sehr viel kleinere POWER-SUPPLY Platine wird flankiert von 2 großen Ringkern-Trafos. Auf dieser kleineren Platine (in der Mitte zwischen den Trafos) sind statt 3 jetzt 4 Brücken- Gleichrichter und statt 3 jetzt 4 Spannungs-Regler montiert. 2 der 4 Brücken-Gleichrichter und alle 4 Spannungs-Regler sitzen auf der Unterseite der Platine, und sind deshalb im Foto nach Entfernung der Abdeckung nicht sichtbar.

Foto des ARIES G2.2 nach Entfernung der beiden Böden.
Foto des ARIES G2.2 nach Entfernung der beiden Böden und der Abdeckung über dem POWER-SUPPLY. Die 2 schwarzen Kreise sind hochwertige, ca. 50VA Ringkern-Trafos, das kleine Viereck in der Mitte ist die POWER-SUPPLY-Platine.

Die SOULNOTE Verstärker haben nicht nur bei uns einen nachhaltigen Eindruck hinterlassen. Deshalb haben wir uns mittlerweile auch die SOULNOTE E-1 Phono-Vorstufe zugelegt, und sind trotz des Preises (3.999.- €) schwer beeindruckt. Ein ausführlicher Bericht, auch mit eventuellen Verbesserungs-Möglichkeiten, wenngleich das derzeit kaum möglich scheint, wird vorbereitet.

Wir machen ab dem 4.09.2023 Urlaub bis zum 29.09.2023. Während dieser Zeit werden wir nicht erreichbar sein, aber Pakete werden weiterhin angenommen. Danke für Ihr Verständnis.