Kundenstimme: Audiolab 9000 CDT

Von: Volker
Gesendet: Montag, 01. Juli 2024 11:37
An: hifiwerkstatt@ewe.net

Betreff: Modifikation Jay´s AUDIO CD-Laufwerk

Guten Tag Herr Horwege,

ich wollte Ihnen ja eine Rückmeldung zum Jay´s Audio geben. Nun, das ist komplizierter als erwartet und daher auch ein wenig ausführlicher, da ich gerne Ihre Meinung zu meinen Eindrücken hören würde.

Zunächst einmal, das Gerät kam am Freitag bei mir an und seitdem läuft es zunächst zum Einspielen alleine, dann im Wechsel mit dem Audiolab 9000 CDT.

Ihre Voraussagen sind so ziemlich alle eingetroffen. Einspielzeit war nötig und ich habe das Gefühl, dass sich immer noch etwas ändert. Zuerst war der Bass zu aufdringlich, dann spielte er zu dünn, doch so nach und nach fügten sich die Teile zusammen. Im Zusammenspiel mit dem Luxman Verstärker klingt das zum jetzigen Zeitpunkt deutlich besser als alles, was ich bislang in meinem Keller gehört habe.

Jetzt zum vielleicht Unerwartetem. Das Audiolab CD-Laufwerk spielt in diversen Kategorien besser als das Jay´s Audio. Immer, wenn Jazz, Gitarrenmusik, Live Aufnahmen oder Kammermusik anstanden – also in den audiophilen „Gewässern“ – ist der Audiolab überlegen. Großes Orchester, Heavy Metal und Rock kann der Jay´s Audio mitgehen, bei manchen hohen Stimmlagen (Sopran, Counter Tenor) nervt der Audiolab zuweilen an meinen Berylliumhochtönern, da kommen die Stimmen über den Jay´s Audio entspannter. Jetzt sind da keine Riesenunterschiede, aber ich habe nun mal die Differenzen bei Porgy und Bess mit Ella Fitzgerald und Louis Armstrong gehört, zwischen klingt prima am Jay´s Audio und sehr emotional am Audiolab.

Ich würde den Audiolab deswegen jetzt nicht kaufen, bin aber schon der Meinung, dass ein diese Tendenzen noch verstärkendes Laufwerk in Zukunft auch bei mir einziehen sollte. Sie sagten der CEC TL5 sei noch etwas besser und auf Ihrer Seite preisen Sie den TL2N als bestes Laufwerk an, dass Sie bisher in Ihrem Hörraum hatten, wobei letzteres sicherlich am reizvollsten ist, aber auch einen stolzen Preis aufweist, der in meinem Fall den vorherigen Verkauf einiger anderer Komponenten notwendig machen würde.

Unabhängig davon werde ich den Audiolab spätestens am MIttwoch – ich wollte noch ein wenig mit der Aufstellung herumprobieren – zu Ihnen zurücksenden. Ich danke Ihnen schon jetzt vielmals für Ihre Arbeiten und bin guter Hoffnung, dass wir in Sachen CD-Laufwerk nochmal zusammenkommen werden.

Beste Grüße,

Volker

– Volker