Kundenstimme: Vorverstärker NAD C 165 BEE CD Player Cambridge CXC DA Wandler Cambridge DAC MAGIC PLUS Netzwerkplayer DESTINY Verkabelung van den Hul THE DIGICOUPLER + WATERFALL.

Von: „berni“[berndreichhardt60(at)gmx.de]
An: „Stephan Horwege“
Gesendet: Montag, 04. März 2019 um 17:02 Uhr

Betreff: Erfahrungsbericht meiner Tuningmaßnahmen bei HIFIWERKSTATT hoer-wege.

Sehr geehrter Herr Stephan Horwege,
hier nun mein Bericht über Ihre Tuningmaßnahmen und Klangeindrücke der hier aufgeführten HIFI Geräte:

Vorverstärker NAD C 165 BEE
CD Player Cambridge CXC
DA Wandler Cambridge DAC MAGIC PLUS
Netzwerkplayer DESTINY
Verkabelung van den Hul THE DIGICOUPLER + WATERFALL.

Was ist eigentlich alles passiert ? Lassen Sie mich kurz von den Anfängen meiner HiFi Leidenschaft berichten:
Alles hat einmal vor ca. 40 Jahren begonnen und ich habe etliche HiFi Anlagen in meinem Wohnzimmer gehört. Der Anspruch stieg, meine Erfahrungen und das Wissen über HiFi wuchsen rasant. Was mich aber schon immer störte, waren einige Testberichte über HiFi-Geräte, die so um die 10.000 Euro und mehr kosteten. Ich sagte mir immer, wenn ich so viel Geld ausgeben kann, dann braucht man keinen Testbericht, denn bei so einer Geldausgabe gehe ich davon aus, dass die Anlage sehr gut klingt, und genau das ist der Dreh- und Angelpunkt. Ich jedenfalls habe diese Mäuse leider nicht. Trotzdem wollte ich eine bezahlbare Anlage in meinem Wohnzimmer hören, die auch musikalisch klingt und nicht nervig daher kommt. Die logische Konsequenz war dann, was kann man eigentlich bei bezahlbarem HiFi verbessern, damit es endlich musikalisch wird ? Die Suche war gar nicht so einfach, aber irgendwann kam ich auf die HIFIWERKSTATT hoer-wege. Aufmerksam studierte ich die Tuningmaßnahmen und natürlich auch die Preisliste. WOW, dachte ich, das alles soll es besser und musikalischer machen ?
Nun wollte ich nicht noch mehr Geld verbrennen und dann letztendlich doch nicht das zu haben, was mir vorschwebte. Skepsis und auch meine Regierung waren auf Abwehrhaltung. Lange Rede, kurzer Sinn, ich ging das Risiko ein und ließ alle erforderlichen Tuningmaßnahmen durchführen. In der Zwischenzeit wurde renoviert, Tischlerarbeiten durchgeführt und natürlich auch die Verlegung einer separaten Stromversorgung für die HiFi-Anlage durch einen Elektriker. Ein Lob an die HIFIWERKSTATT, die sich umgehend an die Arbeit machte und alle Geräte nach ein paar Tagen an mich zurückschickte. Alles sehr professionell verpackt, selbst die nicht mehr benötigten, ausgelötetenTeile wurden mitgeschickt. Alles habe ich erstmal zwei Tage stehen lassen, damit sich die Gerätschaften an die Raumtemperatur gewöhnen. Erst dann wurde alles angeschlossen und gehört.
Was war passiert ? Manno, alles war nicht so wie es sein sollte, oder ? Nun wusste ich ja, alles muss sich erst einspielen. Ja auch die Kabel, alle Kabel, die natürlich auch phasenrichtig angeschlossen waren. Tag für Tag, Woche für Woche, alles wurde plötzlich immer besser. Besser? Nein, musikalischer und das richtig fett. Noch ein WOW. Irgendwann fiel auch meiner Frau auf, mit welcher Dynamik die Anlage loslegte. Und nicht nur das, sondern auch die Durchsichtigkeit jedes einzelnes Musikstückes. Alles machte jetzt wunderbar Spaß zuzuhören, ohne nervig zu klingen und das auch bei normal aufgenommenen CDs. Bei Schallplatte können wir nur ein traumhaft attestieren. Bei allen Quellen können wir einen warmen, akustischen Einblick ausmachen. Instrumente gewinnen eine zusätzliche lebhafte Positionierung, so als wäre man am Geschehen dran. Gesangsstimmen sind körperhafter, natürlicher und klarer. Eine natürliche Dimension des Klangbildes und eine Intensität der Musik, die sich nach längeren Hören in Emotionen auswirkt. Ja, es trieb mir Tränen in die Augen und ein zusätzlicher Gänsehautfaktor war zu fühlen.
Fazit: Der musikalische Quantensprung hat sich gelohnt und den würden wir jederzeit wiederholen.
Mit freundlichen Grüßen
Berni

– Berni