Kundenstimme: ONKYO DX-7333

mailto: Ritter_der_Tafelschokolade(at)web.de
TO: „Stephan Horwege“
Datum: Samstag, 19. März 2005 13:37

Betreff: hoer-wege Umrüst-Maßnahmen des ONKYO DX-7333 vom Ritter der Tafelschokolade

Saga Hallo dem Krass Herr Horwege.
Nun, ich bin sehr zufrieden und glücklich! Das einbauen des Meister-Taktstockes war zwar dann doch noch kurz ein wenig knifflig, vor allem wegen der Abschirmung der Kabel, aber wer liebt nicht die Herausforderung. Ich musste zwar nochmals die Rückwand entfernen, da ich vergessen hatte, die Transistoren Q403/404 der Stummschaltung abzuzwicken, aber das geht, je öfter, umso leichter von der Hand. Übrigens macht sich das Entfernen der Stummschaltung bei mir wie folgt bemerkbar. Beim Einschalten ein kurzer „Knack“, und beim Ausschalten, besser gesagt danach, hört man, so glaube ich zu meinen, das Entladen der Kondensatoren, als langsam abnehmendes Pfeif-Summ-Geräusch. Das mit Ihrer Reihenfolge ist daher sehr zum Nachahmen empfohlen, wobei es die Quellenwahlschalter auch tun.
Die ersten Höreindrücke waren sehr angenehm, und mir ist schon bei der einen oder anderen Aufnahme einiges aufgefallen, das ich so noch nicht kannte. Zum Beispiel hatte ich das Gefühl, im vierten Satz von Bruckners 8. Symphonie würde die CD „eiern“, was sich aber als völlig falsch herausgestellt hat. Ich hatte diese Passage so nur noch nicht gehört. Die Paukenanschläge sind mir so naturgetreu nicht in Erinnerung, und alles wirkt klarer und leichter. (Als Musiker behaupte ich von mir, dies beurteilen zu können). Die Trompeten sind nicht mehr so grell und aggressiv, die Streicher im Ohr, wie Seide auf der Haut. Überhaupt haben die ganzen Blechbläser einen höchst angenehmen sonoren Sound, was mein Herz jedesmal höher schlagen lässt. Alles ist einfach angenehmer. Allerdings ist mir das nur bei „echten“ Instrumenten aufgefallen. Bei moderner Pop-Musik, und der ganzen Palette von Dünn-Blech bis zum toten schwarzen Stahlklotz, ist mir bei den wenigen bisher gehörte Stücken nur das angenehmere Klangbild aufgefallen. Wird wohl an den besch… Aufnahmen liegen!!!???
Alles in allem, und das ist das Wichtigste, ist es eine deutliche Steigerung zum orginalen ONKYO-Player, und der war schon um welten besser als mein 12 Jahre alter Technics. Daher meine höchste Anerkennung an dieser Stelle. Ich werde viel Zeit brauchen, um all meine lieben CD´s besser zu hören.
Übrigens freut sich da wahrscheinlich nicht nur der Schwabe, aber der umso mehr. Ich hoffe man hört (liest) mir meine Begeisterung an. Bzgl. meines Hobbys HiFi und der Musik habe ich in nächster Zeit noch einiges vor. Ich vermute mal ganz stark, wir hören noch öfter voneinander. Ich muss mich mal mit den Fachleuten von „Hobby Hifi“ verbinden, denn das Aufwerten der Frequenzweichen durch bessere Bauteile hat es mir sehr angetan. Ich hänge sehr an meinen Visatönern, und möchte das Machbare aus ihnen klingen lassen. Gerade der Hoch- und Mitteltonbereich sind nicht unbedingt perfekt. Nun, es ist noch lange nicht aller Tage Abend.
So verbleibe ich mit bestem Dank und freundlichen Grüßen, einem schönen Palmsonntag und frohen Ostern, mit der guten Hoffnung auf mehr tolle Dinge von der HiFi-Werkstatt-Hoerwege, auf Wiedertschüss und Adeele, Chr. W.

– Chr. W.