Kundenstimme: Marantz CD17

mailto: markstucky(at)gmx.de
An: „Stephan Horwege“
Datum: Dienstag, 3. Juli 2012 17:21

Betreff: Modifikation Marantz CD17

Guten Tag Herr Horwege,
ich wollte mich noch wegen dem Umbau zurückmelden. Ich hatte im Frühjahr einen Umbausatz für den CD17 mit den besseren OP-AMPs bestellt. Leider konnte mein „Elektriker“ den Umbau erst letzte Woche durchführen.
So weit hat alles geklappt. Wir haben nur 2 Kondensatoren in der Ausgangsstufe nicht getauscht da dort ab Werk ELNA-Typen verbaut sind, die mein Elektriker für hochwertiger gehalten hat. Wir haben auch die Koppelkondensatoren am Ausgang überbrückt, weil noch innerhalb der Toleranz von 100mV. Allerdings ist der Umbau nicht ganz trivial und selbst geübte Löter dürften gut ins Schwitzen kommen. Die OP-AMPs haben wir in einer Industrieentlötanlage herausgeholt, da nur Beinchen abknipsen oder Frickeln doch etwas suboptimal ist.
Nun zum Ergebnis: Verglichen mit dem Ausgangszustand hat sich der Umbau echt gelohnt. Es ist wirklich so wie Sie auf Ihrer Website schreiben. Das Gerät wird schneller, dynamisch exakter und auch breitbandiger. Die Musik löst sich viel mehr vom Lautsprecher und die Raumabbildung ist genauer. Bassläufe haben jetzt viel mehr Struktur UND Tiefgang. Man hört nun genau was wirklich auf der CD drauf ist. Vorher war viel mehr verwaschen und verdeckt. Die Einspielzeit muss man halt durchstehen. Der überanalytische Charakter hat sich nach dem Einspielen merklich gelegt. Die Auflösung ist immer noch voll da, aber eben nun im richtigen Verhältnis zu den anderen Parametern.
Ich kann Ihren Umbausatz empfehlen, allerdings sollte der Umbau selbst von einem Profi durchgeführt werden.
Mit freundlichem Gruß
M. Stucky

– M. Stucky